Orgel in neuem Klang und Glanz

Orgelweihe am 31.10.2018

Orgel in neuem Klang und Glanz

Orgelweihe am 31.10.2018

Die Gerhard-Orgel der Kirche Casekirchen hat seit ihrer Erbauung im Jahr 1828 keine grundlegende Restaurierung erhalten. Vor 45 Jahren wurde die letzte kleine Notreparatur durchgeführt. Nach der Einweihung der grundlegend restaurierten Kirche 2012 traten immer deutlicher Probleme beim Orgelspiel auf und sind seitdem bei Gottesdiensten und Konzerten hörbar.

Bereits 2008 gründete sich der Förderverein für Kultur, Kirchen-und Denkmalpflege Aue /Casekirchen e.V. um unter Denkmalschutz stehende Kulturdenkmäler unseres Dorfes und Umgebung zu erhalten. Die ausnahmslos ehrenamtlich engagierten Mitglieder haben es sich zum Ziel gesetzt die Kirchen und Gebäude im Kirchspiel Casekirchen zu restaurieren und zu erhalten und die Kulturarbeit zu fördern.

Am 31.10.2018 nun finden die umfangreichen Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten der letzten Monate mit einer gottesdienstlichen Orgelweihe, sowie einem künstlerisch höchst anspruchsvollem Orgelkonzert ein würdiges Ende.

Alle Infos zur Orgel, deren Reparatur, dem Förderverein und der Veranstaltung am Reformationstag finden sie jetzt und in Zukunft direkt auf der Website des Fördervereins:

Auch die MZ berichtete bereits:
Hier (klick mich)

… und hier (klick mich)